Schützenfest = Vogelschießen

Der Höhepunkt eines jeden Schützenfestes, das Vogelschießen.

Vor ein paar Jahren war es die spannendste Frage: Wer wird Schützenkönig?

Heute ist die spannendste Frage: Gibt es eigentlich einen Königsaspiranten?

 

JA! Aspiranten hatten wir sogar 9 Stück.

 

Sieben davon sogar aus der Familie Sporkert, die es sich vor zwei Jahren vorgenommen hat, einen Familieninternen Wettkampf auszutragen.

Die beiden anderen Aspiranten waren zum einen der 25-jährige Jubelkönig Klaus Frede, der von seiner Frau quasi aufgefordert wurde: "Schieß doch noch mal den Vogel ab. Heute können wir das viel mehr genießen als noch vor 25 Jahren." - Das ließ sich Klaus nicht zwei mal sagen und so nahm er die Herausforderung an, gegen sieben andere Schützen anzutreten.

 

Das Schießen begann und plötzlich kam Heiwi Kämper auf den Oberst zu und übergab ihm seine Hofsaatsliste. Auch er wollte sich erneut als Regent krönen lassen.


Oberst Fiete Gerling ließ das Vogelschießen mit den Ehrenschüssen beginnen.

Für den Landtag NRW begann Uli Reuter, gefolgt von Monika Simshäuser als Vertreterin der Stadt Hamm, der Udo Schulte als Bezirksvorsteher folgte.

Diesen drei Schüssen folgte der amtierende Stadtkaiser Rolf Schmieder und mit dem 5. Ehrenschuss, den Lothar Fickermann als Kaiser der Schützengesllschaft abfeuerte, fiel plötzlich der Apfel.

"Ups, ich habe doch daneben gezielt.", waren die anschließenden Worte des Kaisers. So ganz kommt er dem Vorstand damit nicht davon, eine "Strafe" in Form von flüssigem folgt noch.


Wie immer, auch hier der Hinweis zum Recht am eigenen Bild. Wer nicht möchte, dass sein Bild bzw. das Bild des Kindes / der Kinder hier oder auf einem unserer sonstigen digitalen Kanäle veröffentlicht wird, kontaktiert uns bitte über das Kontaktformular unten auf der Seite oder direkt über info@horrido.de. Das oder die betreffenden Bilder werden dann umgehend entfernt.



Das Schießen in Zahlen: 5. Schuss Apfel - Lothar Fickermann, 14. Schuss Zepter - Sebastian Spelsberg, 18. Schuss Fass - Ralf Gockel, 139. Schuss Krone - Benjamin Vogt, 192. Schuss Finalschuss - Cedric Sporkert. Unser Schießmeister war Martin Loddenkämper.


Der Königsjubel