Nachbarschaftspflege.
Unter diesem Wort verstehen die meisten Menschen einen netten Plausch am Gartenzaun oder in der Einfahrt vor dem eigenen Haus.
Im Schützenverein hat dieses Wort noch eine ganz andere Bedeutung. Denn wir besuchen jedes Jahr aufs neue die Schützenfeste unserer beider direkten Nachbarvereine Pelkum und Lohauserholz.
Mit jeder Menge guter Laune und Spaß treffen wir uns jeweils an den beiden Schützenfesten erst Samstags an der Vogelstange um gespannt mitzuverfolgen, wer das Nachbarsdorf regieren wird. Sowie Sonntags um den neuen Königen unsere Aufwartung und unseren Respekt zu zollen. Hierfür schmeißen wir uns und ganz besonders unser Hofstaat in Schale und geleiten die Vereine während ihrer Umzüge.
Doch wer glaubt nach diesen beiden Ausmärschen wäre die Saison für uns vorbei, der irrt sich. Zwar marschieren wir aktiv nicht mehr selber, doch haben wir noch einige Nachbarvereine, die sich über unsere Besuche freuen. So stehen vor allem die Besuche des Schützenfestes in Herringen und in Berge-Weetfeld-Freiske auf unserem Jahresplan. Über diese Besuche hinaus, begleiten wir unser Königspaar gerne zu weiteren Schützenfesten, die sie für lohnenswert erachten.