Jahreshauptversammlung 2023

Mit der Jahreshauptversammlung 2023 ist die Schützengesellschaft wieder in der Normaliät angekommen.

Der Wahlturnus, dass in den "graden" Jahren die jeweils ersten Vorstandsposten gewählt werden, und in den "ungraden" die Stellvertreter, ist wieder hergestellt.

Damit standen am 27. Januar die jeweils zweiten Posten zur Wahl und die Jahresplanung des Vereins auf der Tagesordnung.

 

Der 1. Vorsitzende, Ronald Richter, begrüßte 48 von 365 Schützenschwestern und -brüder im Gemeindesaal der Friedenskirche an der Weetfelder Straße.

Einen besonderen Willkommensgruß richtetet er an das Königspaar Cedric und Rowena Sporkert, das Kaiserpaar Lothar und Karin Fickermann, sowie den Jubelkönig 40 Jahre, Klaus Heermann.

 

Anschließend stellte er den Antrag, die Punkte 5,6 und 8 der Tagesordnung zusammenzufassen. Hierbei handelte es sich um die Berichte des Offizierskorps, der Kinder- und Jugendarbeit, sowie dem Jahresbericht.

Da sich viele Punkte in den Einzelberichten gleichen, und sich die Anwesenden die Geschichten dann dreimal anhören würden, bat er um die Zusammenfassung.

 

So folgte nach dem Totengedenken, dem Verlesen des Protokolls der Herbstversammlung und dem Bericht der Avantgarde der zusammengefasste Jahresbericht. Bernd Gockel hielt den bebilderten Bericht und rief noch einmal die großen und kleinen Ereignisse aus dem letzten Jahr in Erinnerung.

 

Ludger Henkel folgte mit dem Kassenbericht, aus dem hervorging, dass wir trotz Kostensteigerungen für unsere Feste um knapp 25%, definitiv ein Schützenfest feiern werden.

Das wurde von der Versammlung mit großem Applaus quittiert.

 

In der anschließenden Pause wurde die Schützenfamilie mit Bockwurst und mehreren Kartoffelsalaten der "Sahneschnitten" verköstigt.

Kaiserin Karin kümmerte sich um die hungrigen und konnte zu jedem einzelnen Salatrezept Auskunft geben. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön für die Unterstützung.

 

Die Wahlen hielten keine Überraschung bereit. Alle Amtsinhaber wurden einstimmig wiedergewählt. Einzig bei den Kssenprüfern gab es turnusgemäß einen Wechsel. Karl-Heinz- Lütgebaucks hatte seine zwei Jahre erfüllt und wurde durch Barbara Blankenhagen ersetzt, die aus einem Wahlgang gegen Karin Fickermann, als erste hervorging.

Zusammen mit Simon Mennenkamp wird Barbara Blankenhagen nun die Finanzen der Schützengesellschaft prüfen.


v.l.n.r. Bernd Gockel (1. Schriftführer), Nicole Strathmann (2. Kassiererin), Lothar Fickermann (2. Vorsitzender), Friedhelm Gerling (Oberst), Simon Mennenkamp (1. Kassenprüfer), Barbara Blankenhagen (2. Kassenprüferin), Ronald Richter (1. Vorsitzender), Ludger Henkel (1. Kassierer). Es fehlt: Carsten Bolte, 2. Schriftführer).


Der nächste Tagesordnungspunkt erfreute die Anwesenden in besonderer Weise - Stand der Vorbereitungen zum Schützenfest.

Ronald Richter gab einen Überblick über den Planungsstand zum Schützenfest am ersten Juni-Wochenende, vom 02.-04. 06. Alle relevanten Punkte, um ein Schützenfest zu feiern, sind erfüllt und wir können entspannt in die Saison schauen.

Musikalisch werden wir vom Musikverein Niedereimer und den Alten Kameraden Lerche begleitet.

Die Partymusik im Zelt haben wir in die bewährten Hände von MS-Musik aus Werne gegeben, mit denen wir schon viele Schützenfeste und vor allem unsere Karibischen Nächte gefeiert haben.

 

Vor dem Ende der Versammlung standen noch die Punkte Mitgliedsbeiträge, Verschiedenes und Termine auf der Tagesordnung.
Die Mitgliedsbeiträge bleiben im kommenden Jahr stabil, dort wird es keine Änderung geben.

Unter Verschiedenes erinnerte der Vorsitzende an die neuen Mitgliederzugänge in das Vereinsverwaltungsprogramm. Über die Homepage des Vereins können alle Mitglieder, die ihre E-Mailadresse beim geschäftsführenden Vorstand angegeben haben, auf ihren individuellen Bereich zugreifen, in dem sie die Protokolle und weitere Informationen finden.

 

Die Termine der Schützengesellschaft sind hier auf der Homepage unter dem Punkt Termine zu finden.

 

Der Vorstand der Schützengesellschaft wünscht allen MItgliedern, Freunden und Gönnern ein tolles Schützenjahr 2023. Wir freuen uns auf unser eigenes, aber auch auf alle anderen Schützenfeste, die wir wieder besuchen werden.

 

HORRIDO



Vielen Dank an unseren Schützenbruder Sammy, der die Versammlung wieder in Bildern festgehalten hat.