Hoch auf dem grünen Wagen!

Zur alljährlichen Mai-Wanderung am 1. Mai gab es in diesem Jahr die Neuauflage der Tour zum Maibaumfest in Overberge aus dem Vorjahr. Und das hatte einen triftigen Grund: 2023 hatte Schützenbruder Volker Luhmann dort den Mai-Vogel abgeschossen – und war zur Titelverteidigung eingeladen worden.

Selbstverständlich unterstützte die Avantgarde den amtierenden Mai-König bei diesem Vorhaben. Um Kräfte zu sparen ging es in diesem Jahr allerdings per Planwagen nach Overberge. 

 

Weil im Vorfeld die Anmeldephase etwas überdehnt wurde, hatten es die vielen Gardisten und Offiziere rund um Volker kuschelig eng, als es ans Aufsitzen ging. Muckelig warm war es mit 27 Grad Celsius auch. Das tat der guten Stimmung auf dem Anhänger aber keinen Abbruch. Fahrer Patrick Fitz steuerte zielsicher den Schützenplatz in Overberge an. Dort ging es auf direktem Wege an den Bierwagen.


Die Garde packte gemeinsam mit Volker beim Maibaum-Aufstellen mit an und verlebte ein paar schöne Stunden in Overberge, bevor es noch vor dem Ende des Vogelschießens mit dem Planwagen zurück in die Heimat ging.


Denn es stand noch ein zweiter wichtiger Termin auf der Tagesordnung: der Tag der offenen Tür bei unseren Freunden von der Freiwilligen Feuerwehr anlässlich des 115. Jubiläums des Einsatzbereiches Wiescherhöfen-Weetfeld. Dort ließen wir den Tag in gemütlicher Runde ausklingen.